Search, View and Navigation

 

Dies ist die ESG-Fotogalerie mit Fotos von Menschen, von unseren Räumen und von einigen Ereignissen seit 2008:


Gesichter

In diesem Album sind ein paar von den Gesichtern zu sehen, die du hier treffen kannst oder konntest. Mitglieder gibt es bei uns nicht, aber viele Menschen, die ab und zu kommen oder sich zugehörig fühlen. Und das aus gutem Grund...

Evangelisches Hochschulzentrum
Hier bekommst du einen kleinen Eindruck von unseren Räumen.
Adventsfeier 19. Dezember 2012

Am 19.12.12 fand die alljährliche ultimative ESG-Adventsfeier statt.

ESG-Ball am 15.12.2012

Der erste ESG-Ball 2012!

Mitarbeitertag 12.05.2012

Am 12.05.2012 fand für die Mitarbeitenden der ESG eine an spiel- und erlebnispädagogikorientiere Schulung statt.

Planspiel Welthandel 04./05. Mai 2012

Am 04. und 05. Mai fand in Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ein Planspiel "Welthandel" statt.

Akademischer Gottesdienst 22.04.2012

Am 22.04.2012 wurden Ulrike und Holger Kaffka im Akademischen Gottesdienst aus der ESG und dem Hochschulpfarramt verabschiedet.

International Brunch 14.04.2012

Am 14.10.2012 trafen sich Studierende aus aller Welt zum gemütlichen Zusammensein!

Meile der Demokratie

Bei der meile der Demokratie am 15.01.12 hatten wir einen gemeinsamen Stand mit der KSG. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir gegen menschenfeindliche Gesinnung Gesicht zeigen.

Adventsfeier 2011

Zu unserer Adventsfeier am 21.12.11 waren wir 54 Menschen. Es war gute Stimmung bei adventlicher Musik, vielen Leckereien und angenehmen Gesprächen.

Taize-Gebet

Hier findest du Fotos vom Taize-Gebet im Dezember 2011.

ESG-Abend: Im Gespräch mit muslimischen Studierenden

Ein ganz normaler ESG-Themenabend: Am 26. Oktober 2011 hatten wir muslimische Gäste, mit denen wir im Gspräch waren. Hier findest du Bilder vom Abend und vom Beisammensein danach.

Stolpersteinverlegung

Am 25. Oktober 2011 wurde auf dem Campus der Stolperstein für Erna Eyck verlegt, den wir mit der KSG gemiensam finanziert hatten.

Länderabend Iran

Am 19. Oktober 2011 haben wir zu einem Länderabend Iran eingeladen, der zu sehr interessanten Diskussionen führte.

Stadtführung zum Semesterbeginn

05. Oktober 2011: Zum Semesterstart haben wir wie üblich zu einer Stadtführung eingeladen. 26 Leute sind gekommen. Hendrik und Anna Linda haben die Führung gemacht. Begonnen haben wir mit ein paar gruppendynamischen Spielen vor der Festung Mark. Danach ging es durch die ganze Innenstadt.

Taize-Nacht im Dom zu Magdeburg September 2011
Konzert der Gruppe KEYNO

Am 15.06.2011 war bei uns anlässlich der Studententage alles Redpop.

Planspiel Klimapolilitik

Am 26. und 27.11.2010 haben wir wieder gemeinsam mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Uni ein Planspiel durchgeführt. Es war praktisch die Vorwegnahme der Klimakonferenz von Cancún.

Bildungschancen zwischen Hauptschule und Elite_Uni

Ein Themenabend mit der Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Birgitta Wolff.

Markt der Möglichkeiten

Auf dem Markt der Möglichkeiten an der Universität am 13.10.2010 waren wir mit einem Stand vertreten. Dort haben viele Studierende unsere "Semestergrundausstattungstüte" bekommen.

International Brunch

Am 09.10.2010 gab es in der ESG ein International Brunch.

Gesprächsforum Klimapolitik

Prof. Dr. Joachim Weimann und Prof. Dr. Ottmar Edenhfer bei einem Gesprächsforum zur Klimapolitik am 10.06.2010. In der Mitte Moderator Dr. Matthias Sens.

Konzert der Gruppe Les Soleis

Anlässlich der 15. Magdeburger Studententage gastierte am 09. Juni 2010 bie uns die Gruppe Les Soleils mit französischer, lateinamerikanischer und eigener Musik zu einem Open-Air-Konzert.

Besteigung der Domtürme

Abendliche Domexkursion in Magdeburg mit Turmbesteigung am 17.04.2010

Podium "20 Jahre deutsche Einheit"

Am 20. Januar 2010 gab es in Kooperation mit der KSG eine Podiumsdiskussion zu 20 Jahren deutsche Einheit. Im Podium saßen: Markus Meckel, Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Dr. Wilhelm Polte, Gerhard Ruden und Dr. Winfried Bettecken.

Hochschultag "Wert-volle Wissenschaft"

Am 14. Januar 2010 wurde Prof. Dr. Schultze im Rahmen eines Hochschultages als Hochschulbeauftragter der Landeskirche verabschiedet. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Hans Joas (Erfurt/Chicago)

Panspiel Welthandelskonferenz

Am 27. und 28. November 2009 fand in Magdeburg eine Welthandelskonferenz statt. Dabei handelt es sich um eine Simulation im Rahmen eines Seminars, das wir in Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angeboten haben.

Weihnachtszeichnungen von Kindern aus Nerechta/Russland

Die Kinder aus dem Familienkinderheim Nerechta in Russland, mit dem uns seit vielen Jahren eine Partnerschaft verbindet, haben uns Zeichnungen zum Weihnachtsfest geschickt. Wir verkaufen sie als Klappkarten, um damit das Heim finanziell zu unterstützen.

Taizè-Gebet am 11.09.2009 im Dom

Im Rahmen des großen Domjubiläums fand am 11. Semptember 2009 im Dom ein Taizé-Gebet statt, zu dem etwa 250 Menschen kamen. Hier findet ihr ein paar Fotos von Tobias Mai und Christian Paulke.

Besuch aus dem russischen Kinderheim 2009

Im August 2009 besuchten uns die Pflegekinder aus dem Pflegeheim in Nerechta, Russland. Hier findest du eine wirklich kleine Auswahl aus den vielen fotos, die in den zehn Tagen enstanden sind.

Brockentreffen 2009

Am 20.06.2009 kamen 40 Leute aus Hamburg, Bremen, Berlin, Göttingen, Halle, Magdeburg, Jena und Merseburg zum alljährlichen Brocḱentreffen in den Harz.

Benefizkonzert fürs Russlandprojekt

Am 14.06.2009 gab es ein Benefizkozert für unser Russlandprojekt. Dabei traten der Chor, die Band und das Ensemble der ESG auf.

Tag der Gesundheit

Am 09.06.2009 fand an der Hochschule Magdebug Stendal ein Tag der Gesundheit statt. Natürlich waren auch wir eingeladen, unsere Angebote zu präsentieren. Auf den Fotos siehst du Sonja und Ingolf am Info-Stand.

Kirchentag 2009

Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2009 fand in Bremen statt. Wir waren natürlich dabei: mit einer Gruppe von 24 Leuten.

Kanutour 2009

Vom 30.04. bis 03.05. waren wir auf Kanutour in Mecklenburg.

Brand in Nerechta

Unser Partner-Familienkinderheim in Nerechta (Russland) ist am 23.12.2008 durch Brandstiftung völlig zerstört worden. Aus Russland haben wir Bilder bekommen.

Planspiel Globale Klimapolitik

Dieses Seminar fand am 05. und 06.12.08 in Kooperation mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität statt. Dabei wurde eine globale Klimakonferenz simuliert.

ESG-Abend: Wieviel Sicherheit erträgt die Freiheit?

Abend mit dem Innenminister von Sachsen-Anhalt Holger Hövelmann am 26.11.2008

Brockentour 2008

In jedem Jahr gibt es im Juni das Brockentreffen der Studentengemeinden. Hier findest du ein paar Bilder von 2008.

Blinde sehen anders...

Im Zusammenhang mit dem Smesterthema "Ich sehe was, was du nicht siehst" gab es am 24.05.2008 einen Werkstatttag zur Blindheit. Gemeinsam mit blinden Menschen haben wir etwas von ihrem Alltag gehört und vor allem nachempfunden.

ESG-Abend: Stadtplanung

Am 08.01.2008 war Stadtplanerin Christiane Mai als Referentin in der ESG.

Zufallsbilder

In dieser Galerie findest du die Bilder, die in der linken Spalte der Webseite als Zufallsbilder erscheinen. So kannst du ein Bild suchen, das dich angesprochen hat. Die Bilder sind nach Aufnahmedatum sortiert.

Die Porträts sind hier nicht zu finden. Vielleicht findest du sie in der Galerie Gesichter. Namen haben wir bewusst nicht dazu geschrieben.