Search, View and Navigation

 

Workshop Orthodoxie (20.05.2011)

Mehr als Weihrauch und goldene Kuppeln - Werkstatt Orthodoxe Kirche

Termin: 20. Mai 2011, 16.00 bis 18.30 Uhr

osterikoneDie meisten von uns wissen wenig über die Orthodoxen Kirchen in Russland, Girechenland oder anderswo. Vielleicht haben sie dich mit ihrer Farbenpracht, den Gerüchen und der offensichtlichen Frömmigkeit der Menschen schon einmal in den Bann gezogen. Aber leider verstehst du in der Regel nichts.

In einem Werkstattseminar werden wir über orthodoxe Frömmigkeit und Tradition ins Gespräch kommen. Dabei soll die russische Kirche als Beispiel im Fokus stehen. Es wird um die Gebäude gehen, um die Menschen, um die Bräuche, die Ikonen und vieles Andere mehr.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Uni-Seminar "Interkulturelle Kommunikation Osteuropa" statt (FGSE), ist aber für alle Studierenden und jungen Leute zwischen 18 und 35 offen. Es gibt keine Teilnahme-Voraussetzungen und keine Kosten.

Leitung: Dr. Holger Kaffka, Studierenden- und Hochschulpfarrer

Ort: Evangelisches Hochschulzentrum Magdeburg