Search, View and Navigation

 

Annäherungen an die Bibel (04.05. - 26.06.09)

Unter dem Titel "Annäherungen an die Bibel" bieten wir im Sommersemester 2009 ein Bibelseminar für Studierende und für junge Leute zwischen 18 und 35 an.

Das Seminar findet über acht Sitzungen im Mai und Juni statt. Du kannst es dir als Studienleistung anerkennen lassen. Die TN-Zahl ist begrenzt. Deshalb solltest du dich bald anmelden!

bibel


Egal, was du studierst: Kulturelle Kompetenz ist immer mit der Kenntnis unserer Wurzeln verbunden. Hier kannst du etwas darüber erfahren.

Termine: Acht Sitzungen - vom 04.05. bis 29.06.09, jeweils montags, 17.00 bis 19.00 Uhr.

Leitung: Dr. Holger Kaffka, Studierenden- und Hochschulpfarrer

Ort: Evangelisches Hochschulzentrum (Lageplan)

Studieneinbindung: Das Seminar findet im Rahmen des studium generale der Hochschule Magdeburg-Stendal statt. Studierende dieser Hochschule können damit ihre Studienverpflichtungen erfüllen und erhalten dann entsprechende Leistungspunkte. Für Studierende der Unversität und anderer Hochschulen ist das eventuell auch möglich, muss aber im einzelnen geklärt werden.

Kosten: Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.

Anmeldung: möglichst bald, spätestens aber bis 03.05.09 an pfarrer{et}esg-magdeburg.de oder über unser Kontaktformular



Eines der meist zitierten Bücher und doch selten gelesen. Eine umstrittene Sammlung bedeutender Texte aus einem Zeitraum von über 1000 Jahren. Eines der einflussreichsten Medien aller Zeiten. Die normative Schrift christlichen Glaubens. Eine der Grund-Lagen unserer Kultur:
Die Bibel

Wir bieten das Seminar an für alle,

  • die etwas (mehr) über die Bibel erfahren wollen.
  • denen es wichtig ist, ihre Allgemeinbildung auf diesem Feld auszubauen.
  • die Lust haben oder bekommen wollen, sich mit diesem vielfältigen Buch auseinander zu setzen.
  • die die Bilder und Texte unserer Tradition und Gegenwart besser verstehen wollen.

In dem Seminar werden wir:

  • etwas über den Entstehungsprozess und den Inhalt der Bibel erfahren.
  • uns mit einzelnen Texten auseinander setzen.
  • wissenschaftliche Auslegungsmethoden für biblische Texte kennen lernen.
  • über Bilder und literarische Texte ins Gespräch kommen, die biblische Bezüge aufweisen
  • auf die Wirkungsgeschichte der Bibel schauen

Wie immer kannst du Inhalt und Methodik mitbestimmen: im Rahmen dessen, was du uns vorher mitteilst oder was beim Seminar selbst noch "einzubauen" geht,